Halsausschnitt stricken

Ausschnitt strickenOb für Pullover, Jacken, Westen oder irgendein anderes Kleidungsstück, das man als Oberteil trägt, überall braucht man einen Ausschnitt für den Hals. Dabei gibt es die unterschiedlichsten Methoden diesen Ausschnitt zu stricken, unabhängig davon ob noch ein Kragen, Rollkragen oder etwas Ähnliches dazu gestrickt wird.

Bei den Formen gibt es endlose Möglichkeiten, hier Mal einige Beispiele.

  • Der Normale Ausschnitt: Dieser Halsausschnitt wird dadurch gestrickt, indem man einige Reihen vor dem Abketten der Schultern die mittleren Maschen abkettet und dann nach beiden Seiten gleichmäßig Maschen abnimmt. Die Seiten werden separat voneinander gestrickt.
  • Der V-Ausschnitt: Beim V-Ausschnitt fängt man etwas früher mit dem Abketten in der Mitte an. Dabei werden aber meistens nur 3 Maschen abgekettet und dann wieder gleichmäßig nach außen hin Maschen abgenommen. Oft wird danach noch eine kleine Blende in den V-Ausschnitt gestrickt.
  • Der eckige Ausschnitt: Das ist wohl die einfachste Art einen Ausschnitt zu stricken. Wenn man die Höhe erreicht hat, an der der Ausschnitt beginnen soll, kettet man in der Mitte so viele Maschen ab, wie man für den Ausschnitt braucht und strickt nur noch mit den Schultermaschen weiter. Damit die Kanten nicht zu scharf wirken, wird auch hier oft eine Blende eingesetzt. 

Etwas anders ist es bei Raglan-Pullovern. Da sie von oben nach unten gestrickt werden, fängt man schon im Anschlag mit passenden Maschen an, damit der Kopf auch durchpasst. Eine weitere Besonderheit bei den Ausschnitten liefern die Fair-Isle Pullover. Diese werden immer nur Rund gestrickt und die Ausschnitte schneidet man am Ende einfach auf. Danach wir zwar noch mal nachgestrickt, aber Abnahmen für einen Ausschnitt muss man bei dieser Strickweise nicht machen. Der Teil, der ausgeschnitten wird, wird aber in einer gesonderten Farbe gestrickt, damit man sich leichter merken kann, was weg soll. Außerdem sollten die aufwendigen Muster ja auch nicht „beschädigt“ werden.

 

 download_button

Diese Strickanleitung jetzt downloaden
Laden Sie sich hier kostenlos die Strickanleitung für „Halsausschnitt stricken“ als PDF herunter.