Kinderpullis einfach stricken

kinderpullover strickenEinen bunten Kinderpulli für Jungen kann man auch in der Größe 122 einfach stricken. Die Maschenprobe sollte 18 Maschen und 26 Reihen auf 10 x 10 cm ergeben.

 

An Farben für die Wolle braucht man braun, blau und weiß.

Das Rückenteil schlägt man mit 76 Maschen mit der braunen Wolle an. Davon strickt man 5 Reihen im Wechsel mit Rechtsmaschen und Linksmaschen. Danach strickt man abwechselnd, 4 Reihen blau und 4 Reihen weiß.

Nach 28 cm fängt man mit den Abnahmen für die Armausschnitte an. Dafür kettet man auf jeder Seite 1 x 3 Maschen, 1 x 2 Maschen und 3 x 1 Maschen ab. Danach hat man noch 60 Maschen auf der Nadel. Wenn man ca. 42 cm gestrickt hat, kettet man die mittleren 16 Maschen ab. Nach außen hin wird für den Ausschnitt noch einmal 3 Maschen und zweimal 1 Masche abgekettet. Die jeweils 17 Schultermaschen kettet man nach  46 cm ab.

Das Vorderteil wird genauso gestrickt, bis auf den Ausschnitt. Dafür nimmt man nach 37 cm die 10 mittleren Maschen ab und kettet zusätzlich noch in jeder zweiter Reihe ab. 1 x 3 Maschen, 1 x 2 Maschen und 3 x 1 Masche. Danach hat man an den Schultern wieder noch je 17 Maschen. Die Ärmel schlägt man mit 44 Maschen der braunen Wolle an. Diese strickt man im großen Bündchenmuster, also 2 links/ 2 rechts. Für die Ärmelschräge nimmt man in jede 8 Reihen 1 Masche dazu, bis man 61 Maschen auf der Nadel hat.

Nach 30 cm Ärmellänge nimmt man für die Armkugel ab. Auf jeder Seite dann: 1 x 4, 1 x 3, 8 x 2, 1 x 3 Maschen abnehmen. Die letzten 9 Maschen werden abgekettet. Nach dem Zusammensetzen noch mal Maschen aus dem Ausschnitt ziehen und eine Blende mit brauner Wolle im Bündchenmuster stricken.

download_button

Diese Strickanleitung jetzt downloaden
Laden Sie sich hier kostenlos die Strickanleitung für „Kinderpullis einfach stricken“ als PDF herunter.