Kinderpullis stricken

Mädchenpullover strickenEin hübsches Modell für einen Mädchenpullover in der Größe 122/128 kann man in vielen Farben stricken. Die Maschenprobe dabei sollte 26 Maschen und 36 Reihen auf 10 x 10 cm sein.

 

 

 

  • Das Rückenteil: Dafür schlägt man 104 Maschen an und strickt im Muster 2 x rechts, 2 x links. Passend dazu strickt man auch die Rückreihe. Die nächste Hinreihe strickt man versetzt, also wo Rechtsmaschen waren strick man links und umgekehrt. Die Rückreihe wird passend zur zweiten Hinreihe gestrickt. Dieses versetzten macht man nur zwei Mal. Danach strickt man glatt rechts weiter und strickt jede 5 und 6 Reihe versetzt, allerdings mit dem Rhythmus 1 x rechts, 1 x links.
    Tipp: Wenn man ca. 20 cm gestrickt hat, fängt man an den Außenseiten mit den Abnahmen für die Armlöcher an. Dabei nimmt man in jeder zweiten Reihe ab. 1 x 5 (immer Maschen pro Seite), 1 x 3 Maschen, 1 x 2 Maschen und 5 x 1 Masche. Dann hat man noch 74 Maschen auf der Nadel, mit denen man glatt rechts weiter strickt. Wenn man insgesamt 33 cm gestrickt hat, kettet man für den Ausschnitt die mittleren 14 Maschen ab und nimmt auf beiden Seiten in jeder zweiten Reihe weitere Maschen ab. Das wären 1 x 6 Maschen, 1 x 3 Maschen und 1 x 1 Masche. Wenn man ca. 35 cm gestrickt hat, hat man für jede Schulter noch 20 Maschen die abgekettet werden.
  • Das Vorderteil: Hier wird genauso gestrickt wie beim Rückenteil, aber für den Ausschnitt teilt man das Vorderteil nach ca. 30 cm und strickt geteilt weiter. Die Abnahmen für den Ausschnitt macht man wie beim Rückenteil.
  • Die Ärmel: Auch die Ärmel beginnt man mit dem gleichen Muster, wie das Vorder- und Rückenteil. Wer will, kann auch noch das kleine Muster mit in die Ärmel bauen. Nach 30 cm nimmt man dann von beiden Seiten gleichmäßig in jeder zweiten Runde ab. Nach 32 Abnahmerunden sollte man nur noch 12 Maschen auf der Nadel haben, die abgekettet werden. Jetzt bleibt nur noch zusammennähen und verzieren. 

download_button

Diese Strickanleitung jetzt downloaden
Laden Sie sich hier kostenlos die Strickanleitung für „Kinderpullis stricken“ als PDF herunter.