Baby Strampler stricken

stramplerDie Strickanleitung für den Baby-Strampler hier, ist für Kinder ab 18 Monate gedacht. Wer bei den Abmessungen, nicht das Zentimetermaß nehmen will, kann auch Strampler in passender Größe als „Strickvorlage“ nehmen.

 

 

Das Strickmuster des Stramplers wird seitwärts von Arm zu Arm gestrickt. Die Farbe kann sich jeder aussuchen:

Man fängt mit ca 15 – 16 Maschen an, bis man ungefähr 8 cm gestrickt hat, dann nimmt man links (vom Anfang aus) eine Masche dazu. Alle 2 cm Maschen aufnehmen, bis man z.B. 26 Maschen auf der Nadel hat. Dann strickt man, bis der Ärmel ca. 30 cm lang ist und fügt einen Markierungsfaden ein. Dann schlägt man noch 134 Maschen locker nach links (vom Anfang aus) an. Wenn man vom Markierungsfaden aus 13 cm gestrickt hat verkürzt man wieder von links. Bei einem Strampler für z.B. 2 jährige 1x 16 Maschen und 4x 10 Maschen.

Nach dem Abnehmen müssen noch 95 Maschen auf der Nadel sein. Wenn man 19 cm vom letzten Markierungsfaden aus gestrickt hat fügt man noch einen ein. Das ist die Mitte. Von hier aus strickt man das Muster genau spiegelverkehrt zurück.

Also 4x 10 Maschen dazu, 1x 16 e.t.c., bis das Rückenteil fertig ist. Vom Ärmel zu Ärmel sollten es dann ca. 98 cm sein, inklusive 4 cm pro Seite, zum falten. Die Vorderteile strickt man wie zwei halbe Rückenteile, aber es muss zusätzlich auch noch von rechts verkürzt werden, damit es einen Ausschnitt gibt. Außerdem muss in der Mitte der Vorderseiten, ein Bund für Knöpfe und/oder Knopflöcher dazugestrickt werden. Für die Bequemlichkeit, kann man dort später aber auch einen Reisverschluss einnähen. Vor dem Zusammensetzen der Teile, die Wolle immer vorher anfeuchten und ordentlich zum Trocknen auslegen. Damit das Ergebnis nicht völlig „verzogen“ aussieht.

download_button

Diese Strickanleitung jetzt downloaden
Laden Sie sich hier kostenlos die Strickanleitung für „Babystrampler stricken“ als PDF herunter.