stricken Buch

Buch strickenUm ein gutes Strickbuch in die Finger zu bekommen, gibt es viele Möglichkeiten aber auch Anforderungen. Also Anfänger sollten besonders darauf achten, dass im Buch nicht nur die Grundmuster erklärt werden, sondern auch die verschiedenen Arten eine Masche anzuschlagen. Außerdem sollte drinstehen, wie man welche Masche strickt und wie man abkettet. Dabei ist es für ein Anfängerbuch absolut notwendig, dass auch Bilder dabei sind. Wenn alles nur mit Worten beschrieben ist, kann man davon ausgehen, dass das Buch eher für die geübteren Stricker gedacht ist.

Weit verbreitet sind aber auch Bücher, in denen Strickmuster für Kleidungsstücke vorgestellt werden. Wer viel strickt und eigene Ideen hat, sollte aber darauf achten, dass die Bücher nur die Grundanleitungen für die Kleidungsstücke und ggf. die Größentabellen beinhaltet. Denn irgendwelche Muster kann man immer noch passend selbst aussuchen. Bei den Mustern, mit denen ein Strickstück verschönert wird, gibt es unzählige Bücher. Um sich den Kauf von endlos vielen Büchern zu sparen, kann man sich einfach mal ein Buch zulegen, dass eine solide Sammlung an verschiedenen Mustern hat. Bücher und Lektüre können Sie in der Buch Datenbank finden.

Sicher wird es dann immer wieder besondere Muster geben, wie zum Beispiel die „Fair Isle“ Muster, mit denen man wieder ein eigenes Buch füllen kann. Aber für den Anfang und als Grundausstattung braucht man eben eine „Durchschnitts-Sammlung“. Ein schönes Buch dafür ist das Strickmusterbuch vom Bassermann Verlag. Da sind ca. 300 verschiedene Muster, von Zöpfen über Noppen bis zu Löchern gut beschrieben und bebildert. Auch ist eine Legende für die unterschiedlichen Maschen dabei. Man sollte dabei aber vorher schon wissen, wie diese Maschen gestrickt werden. Die wichtigste Grundregel, beim Aussuchen eines Strickbuches ist aber, dass es verständlich sein muss. Also wenn ihr im Laden das Buch aufschlagt und nicht im geringsten nachvollziehen könnt was der Schreiber euch sagen will, sucht euch ein anderes. Lektüre und Magazine zu Büchern, bei der Buch Fachzeitschrift. Anleitungen, Muster und Vorlagen bei den Skizzen im Buch.

download_button

Diese Strickanleitung jetzt downloaden
Laden Sie sich hier kostenlos die Strickanleitung für „stricken Buch“ als PDF herunter.