Stricken online

StrickenStricken ist ein Handwerk was man mit den Händen macht und wie auch immer man es lernen will, ist es doch gerade beim Stricken sehr wichtig das man alle Maschenarten einmal gezeigt bekommt.

 

Wenn man die Grundlagen gelernt hat, bekommt man im Internet viele Möglichkeiten etwas Neues zu lernen. Oft findet man auch kostenlose Anleitungen zum nachstricken schöner Ideen. Allerdings muss man dabei schon in der Lage sein, Strickschriften zu lesen. Denn um Zeit und Platz zu sparen, werden viele Anleitungen auch in der Strickschrift abgekürzt. Dann heißt es statt  „eine Masche rechts stricken, dann eine Links“ „1re./1li.“ Das ist zwar noch relativ einfach zu verstehen aber es gibt auch kompliziertere Maschen die mit ähnlichen Abkürzungen geschrieben werden.

Dabei sollte man sich schon sicher sein, was gemeint sein könnte. Im Fall des Falles, dass Ihr eine heruntergeladene Strickanleitung nicht wirklich verstanden habt, könnt ihr auch in den vielen Strickforen nachfragen oder einfach nachschauen. Dort findet man im Bezug auf Strickanleitungen viele Tipps und auch deutlichere Erläuterungen. Vorsicht ist geboten, bei kostenpflichtigen Foren oder Ratgebern, denn diese Arbeiten oft mit einem Dialer und wollen nur das Eine. Im Großen und Ganzen findet man aber für nahezu alles, was man stricken möchte, eine Anleitung. Das Problem wird aber oft sein, dass es nur in einer Größe angegeben ist. Für die passende Größe solltet ihr daher noch mal selber ausmessen.

Wenn eine Maschenprobe und eine Größenangabe bei der Anleitung sind, ist es für euch sicher einfacher die Passenden Maße nachzurechnen. Wer geübt im Stricken ist, hat es oft recht leicht. Denn mit den vielen Bildern die meist bei den Anleitungen dabei sind, kann man die Arbeitsschritte oft viel besser abschätzen und nachstricken. Auch wenn sich mal der Fehlerteufel in die Anleitung geschlichen hat, der kommt nämlich auch in Büchern vor.

 

download_button

Diese Strickanleitung jetzt downloaden
Laden Sie sich hier kostenlos die Strickanleitung für „Stricken online“ als PDF herunter.