Tasche stricken

Aktualisiert am 20. Juni 2020 von Selda Bekar

Tasche strickenGestrickte Taschen kann man fĂĽr viele Gelegenheiten stricken. Hier mal drei Beispiele.

 

  • Die Aufgenähte: Um eine Tasche auf einen Pulli oder eine Jacke aufzunähen, strickt man ein kleines viereckiges StrickstĂĽck. Dabei sollte man vorher abmessen, wie breit und Hoch die Tasche werden soll. Am besten strickt man das TaschenstĂĽck von oben nach unten, dann hat man es am Ende einfacher an den Seiten ein paar Maschen abzunehmen. Damit bekommt man dann schöne Rundungen in den Taschenkanten.
  • Die Eingelassene: Die eingelassene Tasche in einem KleidungsstĂĽck strickt man zum Beispiel ĂĽber 10 Maschen. DafĂĽr sucht man sich an seinem StrickstĂĽck eine Stelle aus, wo die Tasche hinsoll. Dann kettet man in einer Reihe 10 Maschen ab und strickt noch eine zweite Reihe ohne diese Maschen. In der dritten Reihe schlägt man dann 10 neue Maschen an und strickt den Rest des KleidungsstĂĽcks normal weiter. Damit es aber auch eine wirkliche Tasche wird, strickt man noch 2 StrickstĂĽcke die ĂĽber 10 Maschen und ein paar Reihen gehen. Die legt man dann ĂĽbereinander und näht sie an drei Seiten zusammen. Mit den Kanten der offenen Seite näht man dieses Täschchen dann in die Kanten der ausgesparten Maschen.
  • Die Handtasche: Bei den Handtaschen gibt es endlose Möglichkeiten in der Form. In der einfachsten Form strickt man 2 sehr breite StrickstĂĽcke, die man auch mit Mustern stricken kann. Dann legt man die Musterseiten aufeinander und näht oder häkelt diese StĂĽcke zusammen. Damit nichts auseinander fällt, häkelt man am besten 3 Reihen. FĂĽr die Taschengriffe schlägt man ein paar Maschen an und strickt in Reihen. Die Länge kann sich jeder aussuchen. Eingenäht werden die Taschengriffe innen ĂĽber der Seitennaht der Tasche. Wieder am besten mit drei Reihen aber auch verkreuzt. Dann braucht man nur noch Fantasie beim Dekorieren.
Besucher lasen auch👉  Ausschnitt stricken

download_button

Diese Strickanleitung jetzt downloaden
Laden Sie sich hier kostenlos die Strickanleitung für „Tasche stricken“ als PDF herunter.