Handschuhe stricken

Aktualisiert am 1. Februar 2023 von Selda Bekar

handschuhe strickenHandschuhe zu stricken ist leichter als man glaubt. Allerdings braucht man dafür dünne und stabile Nadeln und ein festes Garn, damit die Handschuhe auch wirklich fest gestrickt werden. Die Maschenprobe sollte 21 Maschen und 30 Reihen ergeben. In der Grundversion schlägt man ca. 40 Maschen an, verteilt die Maschen auf vier Nadeln und strickt im kleinen Bündchenmuster die Runden.

 

Nach einer Strickhöhe von 15 cm strickt man noch 3 Runden glatt rechts. Danach nimmt man auf eine weitere Nadel noch Maschen für den Daumen dazu. In der ersten Runde nimmt man 1 Masche auf diese Nadel, zwischen der ersten und vierten Nadel dazu. So strickt man seine Runden, bis auf dieser Daumennadel 15 Maschen sind. Wichtig ist, die Übergänge von der Daumennadel sehr fest zu machen.

Danach strickt man wieder mit den vier normalen Nadeln weiter. Ggf. muss noch eine Masche über dem Daumen zugenommen werden. Davon strickt man noch 8 Runden, dann fängt man mit dem kleinen Fingern an. Dafür nimmt man die letzten 4 Maschen der 2 Nadel und die ersten 5 der dritten Nadel auf eine eigene Stricknadel. Mit einem weiteren Wollknäuel schlägt man noch zwei Stegmaschen an und verteilt die 11 Maschen auf 3 Nadeln. Davon strickt man dann 15 Runden und nimmt Danach immer die letzte Masche einer Nadel mit der ersten Masche der nächsten Nadel zusammen. Wenn noch 5 – 6 Maschen auf den Nadeln sind, werden alle zusammengeschickt.

Danach strickt man mit den restlichen Maschen noch 3 Runden, dabei gut mit dem kleinen Finger verstricken. Die restlichen Finger genauso bearbeiten wie den kleinen Finger, dabei für den Ringfinger 13 Maschen und 20 Runden bis zur Abnahme stricken. Beim Mittelfinger 14 Maschen und 22 Runden. Beim Zeigefinger darauf achten, dass alle Maschen verbraucht werden. Für den Daumen die 15 liegen gelassenen Maschen wieder aufnehmen. Dabei noch eine Masche aus der Daumenbiege ziehen. Diese Masche in zwei Runden sehr gut mit den Maschen rechts und links verstricken. Danach noch 10 Runden stricken und wie den kleinen Finger beenden.

 

download_button

Diese Strickanleitung jetzt downloaden
Laden Sie sich hier kostenlos die Strickanleitung für „Handschuhe stricken“ als PDF herunter.