Socke stricken mit Wolle

Socke stricken, WollsockenGerade Sockenwolle gibt es von den verschiedensten Herstellern, in den verschiedensten Stärken und endlos vielen Farben. Insgesamt gilt aber, dass Sockenwolle wie alle anderen Wollsorten, ein Handstrickgarn ist. Das Besondere daran ist, dass Sockenwolle besonders stark belastbar ist. Weil man mit Socken viel läuft und diese auch man durchscheuern, sollte eine gute Sockenwolle auch hier einiges aushalten können.

In der Zusammensetzung ist leider in dieser schönen, scheuerfesten Wolle nicht mehr viel von der eigentlichen Wolle dabei. Damit es eben reisfest und leicht zu pflegen ist, wird diesem Funktionsgarn, immer ein relativ hoher Anteil an, Polyamid und/oder Polycolon beigemischt.

Der Vorteil dieser Wolle ist, dass sie mit dem Kunststoffanteil viel haltbarer ist. Als reine natürliche Wollsorten gibt es natürlich noch die alte und bewährte Wolle von Schafen, Ziegen und Co. Manche handwerklich begabte Menschen spinnen und verstricken sogar geschorenes Hundefell. Diejenigen die eine rein natürliche Wolle verarbeiten wollen, müssen aber mit entsprechend hohen Preisen rechnen. Außerdem ist es nicht einfach, gute Wolle zu finden, die dann auch noch mit natürlichen Farbstoffen gefärbt wurde.

Wer mit seinen selbst gestrickten Socken dem allgemeinen Asia-Trend folgen will, kann mit der Bambuswolle nicht viel falsch machen. Ja! Es gibt Strickwolle aus Bambus. Als besondere Eigenschaften der Bambuswolle gelten ihre hohe Atmungsaktivität und ihre hohe Strapazierfähigkeit. Besonders schick macht sich die Wolle aber auch, weil sie ein wenig wie Seide glänzt. Die Herstellung von Bambuswolle ist ähnlich, wie bei Leinenfäden und Hanffasern angewendet wird.

Bei den Farben gibt es aber nicht nur die einfarbigen Varianten. Regenbogenfarbene und einfarbig melierte Wolle sind immer wieder in Mode. Der große Pluspunkt für Sockenwolle ist aber, dass man sie zu fast allem verarbeiten kann, was gestrickt wird. Damit sind dann nicht nur Socken und Strümpfe, sondern auch Pullover, Westen, Handschuhe  und Co. viel haltbarer und leichter zu pflegen.

 

download_button

Diese Strickanleitung jetzt downloaden
Laden Sie sich hier kostenlos die Strickanleitung für „Socke stricken mit Wolle“ als PDF herunter.