Stricken mit Schafwolle

mit wolle strickenSchafwolle ist wohl eine der ältesten tierischen Fasern, die in unseren Breitengraden verstrickt wurden. Es gab hier halt nicht immer Baumwollgarne, auch wenn sie mittlerweile sehr verbreitet ist. 

 

Auf dem heimischen Markt ist es ziemlich aufwendig natürliche Schafwolle zu bekommen. Denn die Schafwolle, die man gewöhnlich im Handel bekommt, wird meistens aus Australien importiert. Hier soll wirklich keine Panik verbreitet werden, aber jeder sollte mal darüber nachdenken, ob es wirklich not tut, dass man Tausende von Tonnen an Schafswolle über die riesige Strecke aus Australien importieren muss.

Wie wir alle wissen, belasten diese langen Transportwege ziemlich unser Klima. Es gibt zwar auch andere Ursachen für die Klimabelastung aber gerade Flugzeuge und ihr hoher Kerosinverbrauch haben einen hohen Anteil daran. Außerdem! In unserem Land gibt es auch Schafe! Es mag sein, dass viele Menschen lieber zu den günstigeren Produkten aus Australien greifen. Wenn sie denn günstiger sind. Aber wenn mehr Menschen auch zur heimischen Schafwolle greifen würden, wären die Preise dafür auch etwas geringer.

Natürliche Schafwolle die in Kleidung, Baumaterial und auch Strickarbeiten umgeformt wird, hat eben seine Vorteile. Im Vergleich zu anderen Wollsorten ist die Schafswolle ziemlich wetterfest, wenn man nicht gerade im Lochmuster strickt. Außerdem wird reine Schafwolle oft als Garn für Allergiker empfohlen, weil sie sehr hautfreundlich ist. Natürlich gilt das nicht für Menschen die direkt eine Schafsallergie oder eine entsprechende Kreuzallergie haben.

Die wärmenden Eigenschaften empfehlen die Schafswolle aber auch besonders für Menschen mit Rheuma und Verspannungen. Ein Pullover aus Schafswolle löst keine Verspannung oder Rheuma auf, aber als natürlich wärmendes Kleidungsstück trägt er eben auch gut zur Linderung der Beschwerden bei. Die Stricker, die gerne mit Schafwolle stricken, werden sicher schon ihre Erfolge damit gehabt haben. Trotzdem sollte jeder Mal darüber nachdenken ob es wirklich die Wolle von einem australischen Schaf sein muss.

 

download_button

Diese Strickanleitung jetzt downloaden
Laden Sie sich hier kostenlos die Strickanleitung für „Stricken mit Schafwolle“ als PDF herunter.