Irische Muster stricken

Muster strickenWie fast überall auf der Welt wird auch in Irland gestrickt. Die berühmtesten Strickarbeiten stammen aber nicht von der irischen Hauptinsel sondern von den vorgelagerten Aran-Inseln. Sie sollten mal eine Busreise nach Irland erleben. 

Deshalb werden irische Strickmuster auch „Aran-Muster“ genannt. Die typischen Besonderheiten der Aran-Muster sind die aufwendig gearbeiteten Struktur-Muster. Wie die Fair-Isle Muster sollten auch die Aran-Muster einen gewissen Zweck erfüllen.

Mit auffallend plastischen und komplizierten Zopfmustern, vielfältigen Noppen und Rhomben waren die Aran-Muster auf Pullovern und ärmellosen Tweedjacken in früheren Tagen der „Personalausweis“ der Fischer. Denn die Auswahl und Anordnung der einzelnen Muster gab Auskunft darüber, wer der Träger war, zu welcher Familie und Sippe er gehörte und woher er kam. Außerdem wurden in die ursprünglichen Aran-Pullover auch noch die Initialen eingestickt. Diese aufwendige Kennzeichnung der Kleidungsstücke diente dazu, dass man die Träger leichter identifizieren konnte. Die meisten Bewohner der Aran-Inseln waren Fischer und es kam auch zu Unfällen auf See. Mit den Mustern auf der Kleidung und den Initialen war es dann leichter die Gestrandeten oder die angespülten Toten zu identifizieren.

Anders als auf den Shetland-Inseln gab es hier kein besonderes Garn, mit dem man einen besseren Windschutz erreichen konnte. Dafür strickte man auf den Aran-Inseln noch Zusatzfäden in die Kleidungsstücke. Dadurch wurde dann eine bessere Wetterfestigkeit und Windundurchlässigkeit erreicht. Insgesamt kann man sagen, dass sich die Aran-Muster am meisten durch ihre Strucktur-Muster hervorheben und weniger mit den Farben, denn die Pullover werden meistens einfarbig gestrickt. Heute gibt es immer mal wieder auch aktuelle Kreationen dieser Muster, die man nachstricken kann. Bücher und Zeitschriften zu diesen Mustern findet man relativ leicht. Dabei findet man zu jedem Muster meistens auch eine genaues Schnittmuster für Pullover, denn die Muster selbst in einen Pullover zu arbeiten ist ziemlich schwierig.

download_button

Diese Strickanleitung jetzt downloaden
Laden Sie sich hier kostenlos die Strickanleitung für „Irische Muster stricken“ als PDF herunter.