Motive zum nach stricken

Motive strickenMotive zum Nacharbeiten gibt es viele, denn Strickmotive werden nicht nur mit unterschiedlichen Maschen gearbeitet sondern auch mit den unterschiedlichsten Farben. Oft werden auch unterschiedliche Maschen mit verschiedenen Farben kombiniert. 

 

Norwegermuster werden dabei meistens nur glatt rechts gestrickt, bei den Farben wechselt man die Farben nicht nur mit den Reihen sondern auch innerhalb der Reihen. Außerdem werden Norwegermuster meist nur mit wenigen Farben gestrickt und bilden abgeschlossene Musterreihen die zusammengesetzt werden.

Ajourmuster, auch Lochmuster genannt werden in den unterschiedlichsten Farben gestrickt. Die Grundlage für diese Muster sind absichtlich eingestrickte Löcher in den verschiedenen Varianten. Dabei können solche Ajourmuster auch Bestandteil eines anderen Musters sein. Zu den schwierigeren Motiven gehören die „Fair-Isle“ Muster. Obwohl sie nur aus wenigen Farben, ähnlich wie die Norweger Muster gestrickt werden. Die Schwierigkeit bei den „Fair – Isle“ Mustern ist, das die einzelnen Muster ineinander greifen. Es ist sehr schwer auszumachen, wo das Muster anfängt und wo es endet. Zu den einfacheren Motiven gehören aber noch die Struktur-Muster, die nur mit Links- und Rechtsmaschen gearbeitet werden. Aber auch Zopfmuster gehören zu dem Struktur-Muster. Sie sind für Anfänger aber etwas schwerer zu stricken als normale Struktur-Muster ohne Überkreuzungen.

Für Motive von Tieren oder Figuren, die in ein Kleidungsstück eingearbeitet werden, werden oft ähnliche Vorlagen verwendet wie für die Kreuzstickerei. Die Umrechnung von Kreuzstich auf Strickmuster wird in der Regel so gemacht, das man ein Kreuz in der Masche übernimmt und für ein Kreuz in der Höhe zwei Reihen strickt. Insgesamt gibt es aber sehr viele Motive, die man nachstricken kann. Richtige Einzelstücke werden sie aber nur mit etwas eigener Fantasie. Denn schon mit einem Blatt kariertem Papier und einem Bleistift lassen sich sehr einfach Rauten und andere Muster für das eigene Strickstück entwerfen.

 

download_button

Diese Strickanleitung jetzt downloaden
Laden Sie sich hier kostenlos die Strickanleitung für „Motive zum nachstricken“ als PDF herunter.