Anleitung Strümpfe stricken

kniestrumpf stricken, KniestrümpfeBeim Stricken müssen es nicht immer nur die Socken sein, man kann sich für den Winter oder auch für den Sommer ein paar Kniestrümpfe stricken. Dabei sucht man sich dann die Wolle passend für die Jahreszeit aus. Es gibt spezielle Wolle, die auch für Sommerkleidung gedacht ist. Sie ist recht dünn und ergibt feinere Strickarbeiten. 

 

Obwohl Kniestrümpfe von der Modewelt immer mal wieder verteufelt werden, so kommen sie doch selbst auf den Modenschauen immer wieder.

Bevor man mit dem Strümpfe stricken anfängt, sollte man zumindest ein paar Socken schon mal gestrickt haben, denn das ist der schwierigste Teil eines Kniestrumpfes. Für den Anschlag misst man sich den Beinumfang im Kniegelenk und an der kräftigsten Stelle der Wade. Außerdem braucht man noch die Maße vom Fußgelenk. Dafür kann man aber auch einfach den Umfang nehmen, den man für die Socken genommen hat. Wenn man dann noch die Strecke vom Kniegelenk zur Wade und zum Knöchel abgemessen hat, kann man loslegen. Als Erstes mit der Maschenprobe, damit man weiß, wie viele Maschen man braucht. Die schlägt man dann an und strickt dann auf vier Nadeln weiter.

Die ersten Reihen strickt man im Bündchenmuster, bis es ca 3 cm sind. Dann macht man im gewünschten Muster weiter. Dabei nimmt man zwischen der ersten und der vierten Nadel Maschen dazu. Das sind auch die Nadeln, mit denen man später die Ferse strickt. Diese Zunahmen macht man so lange, bis man die Reihenzahl bis zur Wade erreicht hat. Nach drei oder vier normalen Runden nimmt man genau zwischen den beiden Nadeln wieder gleichmäßig Maschen ab. Bis man den Umfang erreicht hat, den man für seine Socken strickt. Wenn man dann unten an dem Knöchel angekommen ist, strickt man den Rest vom Strumpf wie bei einer normalen Socke. Also die Ferse über die erste und vierte Nadel, danach mit allen vier Nadeln weiter in Runden bis zum kleinen Zeh. Danach in den Runden abnehmen, bis man die Spitze fertig hat.

 

download_button

Diese Strickanleitung jetzt downloaden
Laden Sie sich hier kostenlos die Strickanleitung für „Anleitung Strümpfe stricken“ als PDF herunter.