Herrenpullover stricken

Herrenpullover strickenRelativ einfach lässt sich auch ein Herrenpullover in der Größe 56 stricken. Die Maschenprobe sollte dabei 15 Maschen und 20 Reihen auf 10 x 10 cm sein. Bei der Wolle nimmt man von der Wolle eine Farbe in drei Farbtiefen. Am besten schwarz, grau und hellgrau. Das mittelgrau ist die Grundfarbe, also reichlich davon besorgen.

Im Anschlag für Vorder- und Rückseite braucht man dann 180 Maschen in der Grundfarbe. Dann strickt man damit 10 Runden im Bündchenmuster, weiter mit fünf Runden glatt rechts. Für das Muster strickt man dann 2 Runden in schwarz mit Linskmaschen.

Danach strickt man 10 Runden in Hellgrau mit Rechtsmaschen. Dieses Muster wiederholt man noch 2-mal. Zum Schluss des Strickmusters noch zwei reihen Schwarz mit Linksmaschen. Danach geht es wieder glatt rechts mit dem Mittelgrau in Runden weiter. Wenn man vom Anschlag 45 cm gestrickt hat, teilt man die Runden auf 2 x 90 Maschen und strickt nur noch in Reihen weiter. Beim Rückenteil beginnt man nach 68 cm mit der Schulterschräge, dabei kettet man beidseitig 10 Maschen ab. Das wiederholt man noch 3 Mal in jeder zweiten Reihe.

Beim vorderen Ausschnitt legt man sich nach 62 cm 12 Maschen auf einen Hilfsfaden und kettet nach außen hin, jede 2te Reihe ab. Die ersten beiden Male, je 3 Maschen pro Seite, dann noch dreimal je eine Masche pro Seite. Parallel dazu bearbeitet man von außen die Schulterschräge. Dann verstrickt man die Schultern. Der Ausschnitt wird noch 10 Runden im Bündchenmuster weitergestrickt und dann abgekettet. Bei den Ärmeln schlägt man 34 Maschen im mittleren Grau an und strickt 10 Runden im Bündchenmuster. Dann nimmt man in einer Runde, gleichmäßig verteilt, 10 weitere Maschen dazu und strickt 5 Runden glatt rechts weiter. Wer möchte, kann das Muster aus dem Pulli im Ärmel wiederholen. Danach, in jeder 6 Runde, gut verteilt 12 Maschen dazunehmen. Nach 52 cm in jeder 2ten Runde 4x 7 Maschen abketten, bis nur noch 12 übrig sind. Diese dann auf einmal abketten.

 

download_button

Diese Strickanleitung jetzt downloaden
Laden Sie sich hier kostenlos die Strickanleitung für „Herrenpullover stricken“ als PDF herunter.