Topflappen stricken

topflappen strickenTopflappen in lustigen Formen und Farben werden oft gehäkelt, aber man kann sie auch Stricken. Am einfachsten lassen sich eckige Topflappen stricken. Als Wolle sollte man dabei Garne nehmen, die auch mindestens bei 30 Grad in der Maschine gewaschen werden können. 

Wegen der Hitze die Topflappen aushalten müssen, sollte man keine Seide oder ähnliche empfindliche Garne verwenden. Flauschige Garne eignen sich überhaupt nicht für gestrickte Topflappen. Am besten ist man nimmt Wolle ohne Kunststoff Anteil. Reine und glatt gesponnene Baumwolle eignet sich am besten dafür.

Beim Stricken von Topflappen kann man sich mit Farben und Mustern austoben, so weit man will. Insgesamt muss man nur darauf achten, dass die Topflappen nicht zu klein werden und man die Schlaufe zum Aufhängen nicht vergisst. Wenn man die auch unbedingt stricken will, schlägt man 10 – 15 Maschen an und strickt 1 Reihe danach kettet man wieder ab. Für eine breitere Schlaufe kann man aber auch ein paar mehr Reihen stricken. Bei schlicht gestrickten Topflappen kann man zum Abschluss noch mit einer Häkelnadel und farbigem Garn lustige Muster aufbringen. Mal ein Spiegelei oder eine Kaffeetasse. Selbst wenn man diese Muster nur als Umrisse nachhäkelt, sehen sie gut aus (wenn man’s ordentlich macht).

Wer gleich seinen ganzen Topflappen in der Form eines Spiegeleis oder einer Kaffeetasse stricken will, sollte sehr geübt im Stricken sein. Denn es ist schwer, eine gerade Fläche in Runden zu stricken und dabei auch noch „unregelmäßige“ Außenkanten hinzubekommen. Um Außenkanten von schlichten und einfarbigen Topflappen zu verzieren, zieht man aus der ersten Masche am Rand 2 neue und aus der nächsten 3 Maschen bis die Runde voll ist. Aus den direkten Eckenmaschen zieht man 4 oder 5 neue Maschen. Danach strickt man noch drei, vier Runden und kettet ab. Wer eine Wellenform in den Rand bringen will, nimmt nach jeder Masche eine neue Masche aus dem Querfaden auf.  Ob mit eingestickten Initialen oder in farbigen Reihen oder Rippen gestrickt, Topflappen kann man in endlos vielen Versionen stricken.

download_button

Diese Strickanleitung jetzt downloaden
Laden Sie sich hier kostenlos die Strickanleitung für „Topflappen stricken“ als PDF herunter.